In diesem Artikel geht es um bezahlte Inhalte von Werbepartnern bei nebenan.de.
- Suchst du stattdessen Informationen zu Werbung, die über Privatprofile veröffentlicht wurde? Dann schau in diese Richtlinie.
- Bist du als Unternehmer:in, Dienstleister:in oder Freiberufler:in in deiner Nachbarschaft tätig und möchtest auf deine Angebote hinweisen? Dann nutze das Profil für lokale Gewerbe.
- Möchtest du selbst Werbung bei nebenan.de schalten? Dann kontaktiere unser Kampagnen-Team.
Als Sozialunternehmen ist uns der Schutz deiner Daten wichtig. Wir möchten dich transparent darüber informieren, welche Formen von Werbung du bei uns auf der Plattform siehst und inwiefern deine Daten dafür verarbeitet werden.
Wie wird Werbung bei nebenan.de ausgespielt?
Bei nebenan.de gibt es mehrere Flächen, auf denen dir Werbung angezeigt wird. Diese sind als „Anzeige” gekennzeichnet. Werbung wird über zwei Wege ausgespielt:
1. Individuelle Werbekampagnen
Ausgewählte Werbepartner spielen ihre Kampagnen auf den Werbeflächen von nebenan.de aus und stimmen diese individuell mit unserem Team ab.
Zum Beispiel: BioCompany möchte in allen Stadtvierteln, in denen sie Filialen hat, eine Rabattaktion bewerben und bucht dafür in den entsprechenden Nachbarschaften bei nebenan.de Flächen für ihre Werbeanzeigen.
Wir spielen dir in diesem Fall Werbung ausschließlich basierend auf den von dir gemachten Angaben aus; zum Beispiel die Stadt oder Nachbarschaft, in der du registriert bist, die von dir in deinem Profil angegebenen Interessen, das von dir angegebene Geschlecht und Alter sowie Angaben aus Umfragen im Feed.
Die Anzeigen veröffentlicht unser Team über die beiden Anbieter Adnuntius und Google Ad Manager.
Die beiden Anbieter erhalten für das Ausspielen der individuellen Werbekampagnen lediglich pseudonymisierte Angaben über die adressierte Zielgruppe und keine konkreten Informationen wie Namen, Adressen oder Kontaktdaten.
2. Automatisierte Werbung (Programmatic Advertising)
Darüber hinaus spielen wir automatisiert Werbung – ebenfalls über den Google Ad Manager sowie über weitere Werbe-Marktplätze.
Dabei werden (wie bei jeder Interaktion im Internet) Informationen über dein Gerät (nutzt du die nebenan.de-App oder die Web-Version unserer Plattform), wie bspw. den Zeitpunkt deines Besuchs und deine IP-Adresse übermittelt. Google und alle weiteren Dienstleister erhalten für das Ausspielen automatisierter Werbung keine Informationen über deine Profildaten oder über dein Verhalten bei nebenan.de.
Automatisierte Werbeanzeigen werden nur ausgespielt, wenn du die entsprechenden Cookies bei nebenan.de akzeptierst.
Je nachdem, ob du auf anderen Webseiten Cookies akzeptiert hast, optimiert Google die Werbeanzeigen entsprechend deinem Surfverhalten bzw. danach, für was du dich auf den anderen Webseiten interessiert hast.
Werbetreibende brauchen in diesem Fall keinen Kontakt zum nebenan.de-Team aufzunehmen, um ihre Anzeigen auszuspielen, sondern können sie automatisiert auf vielen Plattformen gleichzeitig schalten. Dies ist inzwischen Standard auf dem Werbemarkt und der vorherrschende Weg, Online-Werbung zu schalten.
Welche Einschränkungen gibt es für Werbung bei nebenan.de?
- Politische Anzeigen sind bei nebenan.de verboten. Details findest du in der Richtlinie für politische Beiträge.
- Für automatisierte Werbung gelten die Qualitätsrichtlinien von Google. Branchen wie z.B. Erotik, Glücksspiel oder Waffen werden im Vornherein ausgeschlossen.
- Darüber hinaus kannst du anstößige Werbung melden.
Warum gibt es Werbung bei nebenan.de?
Der Betrieb von nebenan.de verursacht monatlich hohe Kosten (z.B. für unser rund 100-köpfiges Team, für den Betrieb unserer Server oder die Büromiete). Wir setzen auf ein Geschäftsmodell, das alle Akteure der Nachbarschaft einbezieht. Privatpersonen, lokale Gewerbe, Gemeinnützige und Kommunen leisten einen Beitrag.
Werbeeinnahmen sind ein zusätzlicher und notwendiger Einkommensstrom, um nebenan.de zu finanzieren und somit langfristig zu betreiben. Indem wir automatisierte Werbung über Dienstleister wie den Google Ad Manager einbinden, können wir auch den technischen Anforderungen größerer Werbekunden gerecht werden.
Nur so kann nebenan.de auch in Zukunft kostenlos für Privatpersonen bleiben.