Was ist das PStTG?
Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (kurz: PStTG) legt fest, welche Daten über Transaktionen auf Online-Plattformen an die Steuerbehörden gemeldet werden müssen. Das Gesetz betrifft private Verkäufer:innen, die innerhalb eines Kalenderjahres bestimmte Verkaufs- oder Einnahmegrenzen überschreiten. Es wurde am 1. Januar 2023 wirksam.
Betrifft das PStTG nebenan.de?
In Kürze: Nein.
Als Nachbarschaftsplattform legen wir den Fokus darauf, eine lebendige Gemeinschaft zu fördern, in der Nachbar:innen miteinander interagieren und sich unterstützen – auch durch den Austausch und Verkauf von Gegenständen. Unser Marktplatz dient dabei lediglich als digitales “Schwarzes Brett”, das den Kontakt zwischen Käufer:innen und Verkäufer:innen erleichtert. Der tatsächliche Geschäftsabschluss erfolgt außerhalb unserer Plattform. Wir haben insbesondere keine Kenntnis über die Höhe der Vergütung, auf die sich geeinigt wird.
Daher liegt es in deiner Verantwortung als private:r Verkäufer:in, deine eigenen Transaktionen und Einkünfte ordnungsgemäß zu dokumentieren und bei Bedarf in deiner Steuererklärung anzugeben.