So schützt du dich und deine Daten im Internet – 6 Tipps für dich
Aktualisiert
Verwende starke Passwörter: Verwende für dein nebenan.de-Konto und andere Online-Konten starke und einzigartige Passwörter. Vermeide einfache Wörter, Geburtsdaten oder offensichtliche Informationen. Ein sicheres Passwort enthält eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wichtig: Bitte nutze niemals dasselbe Passwort für unterschiedliche Online-Konten. Dadurch minimierst du potenzielle Risiken.
Verwende eine sichere Verbindung: Stelle sicher, dass du eine sichere Verbindung zu der Website hast, auf der du dich anmeldest oder persönliche Informationen eingibst. Achte auf das "https" in der URL und ein Schlosssymbol in der Adressleiste deines Browsers.
Sei vorsichtig bei der Weitergabe von persönlichen Informationen: Sei zurückhaltend bei der Weitergabe von persönlichen Informationen an Dritte. Gib keine sensiblen Informationen wie Kontodaten und Online-Zahlungsinformationen in Beiträgen und persönlichen Nachrichten an andere Nutzer:innen weiter.
Aktualisiere deine Software: Halte dein Betriebssystem, deinen Webbrowser und deine Antivirensoftware auf dem neuesten Stand, um von den neuesten Sicherheitsupdates zu profitieren und bekannte Schwachstellen zu beheben.
Sei vorsichtig mit Dateianhängen und Links: Öffne keine verdächtigen Dateianhänge oder klicke nicht auf unbekannte Links in privaten Nachrichten, E-Mails oder verdächtigen Beiträgen. Diese könnten Viren enthalten oder zu unsicheren Websites führen.
Sei wachsam gegenüber Betrug und Phishing: Achte auf verdächtige Nachrichten, die versuchen, persönliche Informationen abzufragen (Phishing-Versuche). Gib niemals deine Anmeldedaten oder andere sensible Daten preis. Wenn dir Beiträge oder Nachrichten von Nutzer:innen bei nebenan.de verdächtig vorkommen, kannst du den Beitrag melden (so funktioniert’s) oder uns eine E-Mail schreiben an kontakt@nebenan.de.